Agenda & Tickets

 

NOVEMBER

17. November 2023, 19.00 – 21.30 Uhr | Vortrag

Locarnerinnen, Hugenottinnen und Waldenserinnen in Zürich

Beim Frauenapéro in Bassersdorf erzähle ich Geschichten von jenen Frauen, die ihre Glaubens wegen geflüchtet sind und in Zürich Aufnahme gefunden haben. Ebenso wird die Rede sein von ihren Nachfahrinnen, die durch ihre Talente Zürich auf die eine oder andere Weise – zum Beispiel mit der Herstellung von Seidentüchern – bereichert haben.

Der Apéro beginnt um 19 Uhr. Um 20 Uhr folgt der Vortrag mit einer Gesprächsrunde zum Abschluss.

Veranstalter: Reformierte Kirche Bassersdorf, im Kirchgemeindehaus, Gerlisbergstrasse 4, 8303 Bassersdorf


DEZEMBER

8. Dezember 2023, 9.00 – 11.00 Uhr | Vortrag

Barbara, Samichlaus, Luzia und die heiligen drei Könige – Vortrag

Gerne erzähle ich Ihnen von Advents- und Weihnachtsbräuchen, die mich in den Alpen und in meiner Wahlheimat Zürich begeistern:

Von Feiern zu Ehren der heiligen Barbara tief im Inneren von Bergwerken, vom Samichlaus, der in Zürich eine ganz eigene Geschichte zu haben scheint, sowie vom Klausjagen und von Saint Nicolas in Freiburg. Von der überraschenden Begegnung mit der Luziabraut mit ihrem leuchtenden Lichterkranz in der Limmatstadt wird die Rede sein, aber auch von den Spräggelen, wilden Schreckgestalten, die in der dunklen Zeit ihr Unwesen treiben. Abschliessend werde ich Ihnen von der unglaublichen Reise der heiligen drei Könige berichten, die – wer hätte das gedacht! – sogar durch Zürich kamen.

Veranstalter: Reformierte Kirche Stallikon Wettswil, im Kirchgemeindehaus, Husächerstrasse 12, 8907 Wettswil; Beitrag: CHF 10.-


Impressum & Haftungsausschluss