Küsnachtertobel & Pfannenstiel

Drachenhöhle und Liebesstein – Geführte Wanderung vom Küsnachtertobel auf den Pfannenstiel

Drachenloch, Foto © Adolf Genhart

Da wohnt der Drache

Die Küsnachter wissen es schon lange: In ihrem Tobel haust ein Drache. Von der Kirche in Küsnacht, die dem Drachentöter Georg geweiht ist, machen wir uns auf den Weg in Richtung Drachenloch. Dabei beobachten wir die Spuren, die der gefährliche Drache überall im Tobel hinterlassen hat.

Bach im Küsnachtertobel. Foto © Adolf Genhart

Im Küsnachtertobel zwitschern nicht nur Wasseramseln. Auch ein Drachen ist dort öfter zu hören.

Falls der Drache uns nicht mit Haut und Haar verschlingt, dann wandern wir über blühende Wiesen und an Obstbäumen vorbei zur einer uralten Eiche. Dort erzähle ich Ihnen, warum die Eiche in allen vorchristlichen europäischen Religionen ebenso wie im Alten Testament als Baum galt, bei der ein mächtiger Gott zugegen ist. Anschliessend werden wir in einer gemütlichen Beiz oder bei schönem Wetter draussen unter den Kastanienbäumen sitzen, in der Ferne die Alpen sehen, ganz sicher aber vor uns ein währschaftes Mittagessen.

Foto © Wirtschaft Blüemlisalp ob Herrliberg

Von der magischen Eiche mit berückend schöner Aussicht in eine gemütliche Beiz mit deftigen Genüssen

Zum Abschluss besuchen wir noch einen legendären Stein, um den sich eine leidenschaftliche Liebesgeschichte rankt.


zurück